01.11.2011 von Förderverein 'Mama/Papa hat Krebs' e.V.
Liebe Freunde des Projekts „Mama/Papa hat Krebs“,
die Tage werden kürzer, besinnlicher und kälter – damit neigt sich auch wieder ein weiteres Jahr des Projekts „Mama/Papa hat Krebs“ dem Ende zu. Für uns ist wieder die Zeit gekommen, mit Ihnen auf ein aktives und erfolgreiches Jahr 2011 zu blicken und einen Ausblick auf ein noch spannenderes und ereignisreicheres Jahr 2012 zu geben!
„Mama/Papa hat Krebs“ konnte 2011 seine Hilfsangebote ausweiten, neue Ideen verwirklichen und vielen betroffene Kindern, Jugendlichen und Familien in einer belastenden Lebenssituation zur Seite stehen!
Mit 12 Kindern konnten wir unsere erste mehrtägige Pfingstfreizeit auf der Königsmühle in Neustadt verbringen, ein Familientag im April mit über 70 Kindern und Eltern aus dem Projekt sorgte für einen heiteren Samstag und der 6. Lautrer Lebenslauf im September, ein Benefizlauf, den wir gemeinsam mit der FCK-Running-Abteilung zu Gunsten unseres Projekts ausgerichtet haben, war ein voller Erfolg.
Doch all diese schönen, bewegenden und besonderen Veranstaltungen, Aktionen und Ereignisse hätten wir ohne tatkräftige, großzügige und kreative Unterstützung nicht auf die Beine stellen können. Darum möchten wir im Namen des gesamten Projekts an alle UnterstützerInnen ein herz-liches Dankeschön richten! Denn nur dank Ihrer Hilfe ist es uns möglich, unser Hilfsangebot für Kinder krebskranker Eltern aufrecht zu erhalten und weiter auszubauen.
Gerade im kommenden Jahr werden wir ganz besonders auf weitere Unterstützung angewiesen sein: Im Januar 2012 wird „Mama/Papa hat Krebs“ neue Räumlichkeiten in Kaiserslautern beziehen und dadurch noch mehr zu einer festen und regelmäßigen Anlaufstelle für betroffene Familien und deren Kinder in Kaiserslautern und Umkreis werden. Mit unserer „räumlichen“ Erweiterung wird nicht nur unser Gruppen- und Sprechstundenangebot ausgeweitet werden, auch Selbsthilfegruppen werden bei uns ihren Platz finden.
All diese Veränderungen sind für uns wichtige Schritte, die wir nur mit gesammelten Kräften gehen können – und jede Art der Hilfe erleichtert es uns, diesen Weg zu bewältigen – sei es durch eine langfristige Förderung, Spenden, oder ehrenamtliches Engagement.
Ihre Hilfe macht unsere Hilfe erst möglich!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gutes neues Jahr
Mit freundlichen Grüßen
| Prof. Dr. Hartmut Link 1. Vorsitzender |
Martin Amedick 2. Vorsitzender |
Der Vorstand (von links): Prof Dr. Hartmut Link, Martin Amedick, Eva Erstornell-Borrull und Marcel Wendt, Vertreter unseres Sponsors prego services GmbH) freuen sich auf ein erfolgreiches Jahr 2012!
Jedes Jahr erkranken in der Bundesrepublik Deutschland über 300 000 Menschen an Krebs. Immer häufiger sind von dieser Diagnose junge Eltern betroffen, da die Familiengründung tendenziell immer später geschieht. Zudem sind Krebserkrankungen in einem relativ jungen Alter besonders aggressiv und erfordern dementsprechende Therapien.
Das Projekt „Mama/Papa hat Krebs“ versucht auf diese schwierige Situation zu reagieren, indem es Kindern krebskranker Eltern durch unterschiedliche Hilfsangebote unterstützt und begleitetet. Diese ergänzen sich aus einem Sprechstundenangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern, sowie einem erlebnispädagogischen Gruppenangebot, bei denen die Projektkinder nicht nur abschalten und Kraft tanken können, sondern sich auch mit anderen betroffenen Gleichaltrigen austauschen können. Unsere Erzieher Kathrin Köhler (28 Jahre) und Phillip Foskett (25 Jahre) betreuen mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen unsere Gruppenangebote und Freizeiten und haben auch außerhalb der Aktivitäten stets ein offenes Ohr für Probleme und Bedürfnisse der TeilnehmerInnen.
Beide verbinden sehr persönliche Geschichten mit dem Projekt, die sie dazu bewegt haben, als pädagogische Mitarbeiter im Projekt „Mama/Papa hat Krebs“ tätig zu werden. Seit September 2011 teilen sie sich die pädagogischen Bereiche unseres Projekts und sorgen wöchentlich dafür, dass Kinder und Jugendliche abschalten und neuen Mut schöpfen können. „Die Krebserkrankung eines Elternteils löst tiefe Ängste und Unsicherheiten aus. „Mama/Papa hat Krebs“ steht Kindern in dieser belastenden Situation zur Seite “, so Kathrin Köhler über ihre Aufgabe.
Mit dem Bezug von neuen Räumen in Kaiserslautern können unsere Erzieher viele interessante Ideen und Aktionen umsetzen. „Wir freuen uns sehr darauf, noch intensiver mit betroffenen Kindern und Jugendlichen arbeiten zu können“betont Phillip Foskett. Und Kathrin Köhler stimmt ihm zu: „Ab 2012 hat unser Projekt endlich ein neues Zuhause und „Mama/Papa hat Krebs“ kann noch mehr Familien helfen, das ist wirklich toll!“.
Bereits um 9:45 Uhr sammelten sich aufgeregte und motivierte Kinder im Alter von 4- 11 Jahren am Start des Lautrer Lebenslauf, der am 4. September 2011 bereits zum 6. Mal stattfand, ein. Denn erstmalig hatte der Benefizlauf, der zu Gunsten des Projekts „Mama/Papa hat Krebs“ veranstaltet wurde, einen Kinderlauf über 1 km im Vorprogramm, an dem rund 30 junge LäuferInnen teilnahmen. Mit Überholungsmanövern auf den letzten Metern und viel Durchhaltevermögen liefen die Junioren freudestrahlend ins Ziel – natürlich mit viel Applaus von den anwesenden Eltern und Freunden. Nach diesem schönen Beginn fiel etwas später der Startschuss für die 5 und 10-km-Strecken. Rund 650 Teilnehmer machten sich auf ins „Grüne“ des Pfälzer Walds, um unser Projekt zu unterstützen. Auch Hunde, Kinderwägen oder Kuscheltiermaskottchen mit eigener Startnummer sah man unter den Läufern und Walkern.
Nach dem sportlichen Programm, das der 1. FCK-Running ein weiteres Mal mit viel Engagement organisiert hatte, erwartete die Läufer in der Mensa des Schulzentrums Süd nicht nur ein fruchtig-süßes Kuchenbuffet und gegrillte Leckereien, sondern auch beste Unterhaltung mit der Schüler-band „our 4-bc“ aus Otterberg und einer Tombola.
Am 2. September 2012 können dann abermals die Turnschuhe geschnürt werden, wenn wir den Startschuss für den 7. Lautrer Lebenslauf abfeuern!
In rot-weißer Fanmontur bekleidet trafen sich am 16. April 2011 über 70 TeilnehmerInnen des Projekts „Mama/Papa hat Krebs“ in der Aula des Westpfalz-Klinikums, um gemeinsam einen Familientag zu verbringen.
Während einem ausgiebigen Brunch, einigen Spielaktivitäten wie Eierlauf oder Frisbee spielen für die jüngeren Gäste, ergab sich auch für die Eltern die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. Gestärkt und in bester Laune näherte sich dann der Höhepunkt des Tages: der Besuch des Bundesligaspiels 1. FCK gegen Nürnberg.
Mit einem Doppeldeckerbus wurde der „Betze“ erklommen und siegessicher die Sitzplätze ein-genommen – leider sollte sich jedoch herauszustellen, dass die Fanmotivation unseres Projekts nicht ausreichte, um den „Roten Teufeln“ zum Sieg zu verhelfen. Trotz der Niederlage war der Familien-tag unseres Projekts eine schöne Gelegenheit, gemeinsam einen heiteren und spannenden Tag zu verbringen, sich auszutauschen und sich besser kennenlernen zu können!